12von12 im november 15

… meine 12 bilder des 12. november gibt’s heute größtenteils in beispielbildern … ich habe fast den ganzen tag am grafiktablet verbracht und einen neuen stoffentwurf gemacht… den kann ich euch natürlich noch nicht zeigen, deshalb habe ich das ganze mal anhand des herbststurm-stoffs „nachgestellt“…
12_11_15_12

… neue stoffentwürfe beginnen fast immer in meinen skizzenbüchern… oft sind das nur einzelbildchen, eine besondere szene, ein gesichtsausdruck… und irgendwann kommt dann die stoffidee, bzw. das „thema“ dazu und dann fügen sich einzelbilder zusammen…

12_11_15_11

… figuren treffen sich, werden „angezogen“, das alter und die größe werden angepasst…

12_11_15_10… wenn die figuren „fertig“ sind, scanne ich sie und dann werden am rechner rapporte daraus… weil ich das papier in der hand brauche, drucke ich immer wieder aus, teste größen…

12_11_15_9… teste aneinandergesetzte rapporte auf gleichmäßigkeit… stoffe, auf denen man die rapporte mit einem blick erkennen kann, mag ich nicht… da dürfen keine lücken entstehen…

12_11_15_8… und meistens geht es dann wieder auf papier weiter… dann schmücke ich die hintergründe aus…

12_11_15_7

… und dann füge ich am grafiktablet die farbe hinzu und mache alles für die druckvorstufe fertig…

12_11_15_6

… nochmal am ausdruck überprüfen…

12_11_15_5

… farben aussuchen… spätestens an dieser stelle kommt lillestoff ins spiel und daniele bekommt meinen entwurf…

12_11_15_4

… und dann heißt es: warten… bis irgendwann der andruck kommt und der stoff freigegeben und produziert werden kann…

12_11_15_3

… irgendwann ist der stoff dann produziert und ich nähe mir noch meinen susalabim-patchworkmantel (manchmal auch schon vom andruck, denn man braucht ja nur ein paar streifen stoff) … der mantel zum stoff ist mittlerweile fast schon tradition … mal sehen, ob ich den herbststurm-mantel noch bis zum verkaufsstart am samstag morgen fertig kriege…

12_11_15_1

… und damit meine 12von12 ein bisschen „normal“ sind, hier noch was tagesaktuelles ;-) … am späten nachmittag war ich noch mit filip beim fußball… tsv schott gegen mainz 05 (f-jugend)… flutlicht, zuschauer und sogar ein echter bundesligaschiedsrichter :-) und ein jubel wie bei den großen, nachdem sie 10:3 gewonnen hatten!

12_11_15_2

5 Kommentare zu “12von12 im november 15

  1. Spannend, wie so ein Stoffschatz entsteht. Ich hoffe ja immer noch auf Stoff und Stickdatei mit einem Tragling <3

  2. @Heidi: die meisten sind aus meinem Stoffregal und schon etwas älter… der tolle Baumwolljaquard (weiß-blau-gemustert) ist von madebymira und der blaue Glitzersweat von Lillestoff…

  3. Ich find es auch spannend zu lesen, wie du deine Entwürfe bearbeitest. Und am Ende einen Mantel aus den Stoffen zu fertigen, dass ist eine super Idee. Schön, dass du uns diese Einblicke gibst. LG Karin

  4. Hej Susa!
    Das ist ja spannend zu sehen, wie dein Stoffentwurf entsteht.
    Ich bin ja ein wenig traurig, dass Miene Mädels schon aus dem Alter für Herbststurm sind. Wo es doch heute wieder anfangen soll zu stürmen :-) Nein im Ernst. Ich mag die Gesichter, die du zeichnest.
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

  5. Hallo, Der Mantel ist wunderschön. Verrätst du die kombistoffe? Lg Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert