ein neues Lillestoff-SUSAlabim-Video

 

Ihr findet ab sofort ein neues Video auf dem Lillestoff-YouTube-Channel! Darin erkläre ich euch, warum ein genaues Arbeiten bei der Nahtzugabe wichtig für eine perfekte Passform ist.

Wir haben ja, dadurch dass wir selber nähen können, den großen Vorteil, dass wir (mit etwas Übung) genau auf unsere Figur passend schneidern können. Wenn wir uns ein bisschen mit der Anpassung von Schnittmustern befassen, können wir nahezu jedes „Figurproblem“ berücksichtigen und haben am Ende ein maßgeschneidertes Kleidungsstück, das unsere individuelle Figur perfekt in Szene setzt…
Dafür braucht man zum einen einen sorgfältig und professionell gradierten Schnitt (da gibt es leider sehr große Unterschiede bei den Schnittherstellern) und zum anderen muss man selbst sorgfältig Arbeiten.
Die Nahtzugabe ist da ein grundlegender Baustein. Man liest immer wieder, „ich habe einfach ohne Nahtzugabe genäht, weil der Schnitt zu groß war“ oder „ich habe mehr Nahtzugabe genommen, weil ich es nicht so eng mag“… das geht natürlich gar nicht!
Damit verändert man die Passform des gesamten Kleidungsstücks und alles, was der Schnittersteller mühevoll erarbeitet und getestet hat, ist dahin!
Deshalb noch mal mein Plädoyer: Nimm dir die Zeit und gehe sorgfältig vor! Du investierst so viel Geld in Stoff und Schnitt und so viel Zeit, da wäre es doch wirklich schade, wenn du nicht am Ende auch ein perfektes Ergebnis hättest!

0 Kommentare zu “ein neues Lillestoff-SUSAlabim-Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.