ich brauche mal euch stickerinnen

ich weiß, ein paar von euch warten schon sehnsüchtig auf stickereien oder sogar stickdateien von mir… aber ich komme einfach nicht richtig weiter.

ich hab immer geglaubt, dass ich zumindest ein paar sachen am computer kann- mit den grafikprogrammen arbeite ich ja zeitweise recht viel und einigermaßen sicher… aber diese stickereisache (ich habe embird) ist irgendwie ganz anders. oder ich bin viel zu ungeduldig oder inzwischen einfach zu alt um was neues zu lernen… kurse gibt es anscheinend keine, zumindest habe ich nichts gefunden.

tutorials gibt es, das eine, das ich für viel geld gekauft habe ist anstrengend (auf „österreichisch“ und irgendwie vom stil her sehr nervig und unprofessionell) und behandelt aber auch einfach nicht das, was ich brauche.

ich brauche nämlich nur ein paar (in meinen augen) einfache sachen. ich will aus einer schwarz-weißen strichzeichnung (eingescannt) eine datei für den umriss machen, dann evtl. eine fläche als applikation einfügen und vielleicht auch noch eine oder zwei kleine flächen farbig sticken. das wars schon. mehr will ich ja gar nicht. am liebsten würde ich die umrisszeichnung nicht „nachmalen“ sondern übernehmen, was anscheinend mit dem trace tool geht…

kennt irgendwer ein tutorial was man schritt-für-schritt tun muss um eine datei ohne füllungen, nur mit outlines zu erhalten? ich stehe so dermaßen auf dem schlauch! grmpf, genug gejammert- irgendwas muss jetzt passieren! danke schon mal!

2 Kommentare zu “ich brauche mal euch stickerinnen

  1. Hallo Anja,
    vielen Dank für deinen Kommentar! Ich bin inzwischen schon ein Stückchen weiter gekommen und habe die ersten Stickereien geschafft!
    Liebe Grüße,
    Susa

  2. Anja de Jong-Löwe

    Hallo Susa,
    ich habe Dein Problem gelesen.
    Ich arbeite seit Jahren mit der Sticksoftware von Bernina und da ist es so, daß man die outlines mit der Maus oder Stift nachziehen muß.
    Es geht nicht einfach auf die Linie klicken und fertig…leider.
    Hast Du bei embird die Möglichkeit automatisch Applikationen zu erstellen?
    Bei Bernina ist dafür ein Button der automatisch Stepplinie, dann breites Zickzack (zum befestigen des Stoffes) und als drittes dann die saubere Umrandung macht.
    Aber auch hier muß ich die Form immer erst mit der Maus nachziehen.

    Es gibt in Deiner Software sicherlich den Button offene Formen.. damit erhältst Du auf jeden Fall outlines.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?
    Liebe Grüße
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.