och neeeiin!

das kann ich ja jetzt gar nicht brauchen. meine stickmaschine zickt!

hat jemand eine idee? die maschine lief bisher problemlos und noch in den grundeinstellungen. jetzt macht sie immer wieder schlaufen und es sieht teilweise aus, als wäre der oberfaden lose- dabei ist er aber ziemlich stark auf der rückseite zu sehen. neue nadel, neuen unterfaden hab ich schon probiert, ansonsten ist alles wie immer, fufu-garn, madeira unterfadenbobbins, gleiches ausreißbares vlies und gleicher stoff… faden neu gefädelt hab ich auch…

die rückseite sieht auch ziemlich wild aus…

hat jemand von euch eine idee, woran es noch liegen könnte? oder muss ich sie wegbringen? gibts erfahrungswerte, wie lange eine überholung bei bernina dauert?

ich hoffe ja sehr, dass ihr einen trick kennt- ich will sie nicht wegbringen! nicht jetzt!

>>> edit: vielen dank für eure hilfe! ich habe alles gereinigt, gezahnseidet und geölt und eigentlich läuft wieder alles, es ist kein faden mehr gerissen… NUR: bei der feenstickerei schlauft sie immer noch! kann das denn wirklich an der stickdatei liegen? weil die stiche so dicht und in vielen schichten übereinander sind? äußerst merkwürdig…

3 Kommentare zu “och neeeiin!

  1. danke, ihr lieben (auch an die, die gemailt haben)! wieso kam ich nicht auf die idee mit der zahnseide, hab ich doch zwischendurch auch immer wieder gemacht… aber die seide an der nähmaschine ist seit wochen leer: aus den augen, aus dem sinn… ich hab zwar keinen fussel ertappt, aber vielleicht trotzdem welche entfernt. ich hab mal alles ordentlich gereinigt und werde gleich morgen früh mal testen. hach, ich hoffe, es sind wirklich nur blöde fusseln schuld!
    vielen vielen dank schon mal, ich bin jetzt zumindest etwas beruhigt. das maschinchen sollte zwar wohl trotzdem bald mal zur reinigung aber „zur richtigen zeit“ (die es ja nicht gibt ;-))
    susa

  2. Sabine Hertel

    Bei mir wars bei‘ ner Brother einfach nur Fusseln zwischen den Fadenspannern – hab aber hier ums Eck einen Nähmaschinendoktor der sowas schnell korrigiert. Versuch doch mal den Oberfaden per Hand vor und zurück zu ziehen. Vielleicht reicht das ja – ist dir der Faden bevor sie so gezickt hat mal gerissen ???

    Drück die die Daumen

    Liebe Grüße Bine

  3. habe selber keine sticki, aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

    https://www.hobbyschneiderin.de/forum/thread/16262-kantenband-für-lederbekleidung/

    vielleicht hilft das und ich glaube heike von gedankenvölkchen hatte auch schon mal ein ähnliches problem – bin mir aber nicht mehr ganz sicher …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert