schon wieder freitag…

… im kindergarten passiert leider nicht viel, was spannend wäre, also darf filip ausschlafen und ich bringe ihn einfach später hin…

… noch 2 wochen, dann hat filip es geschafft. schade, ich hätte ihm gewünscht, dass sein vorschuljahr spannend, interessant und besonders wird… und wenn wir das früher realisiert hätten, hätte er letztes jahr noch mal den kindergarten gewechselt… zum glück geht er immer noch gerne, auch wenn er nur verwahrt wird. die kombination aus einem tollen, jungen, an kindern interessierten und sehr kompetenten erzieher und zwei unflexiblen, auf eigene ruhe und ordnung und „das war hier schon immer so“ bedachte ältere damen funktioniert einfach nicht. wenn dann noch (mindestens) ein extrem verhaltensgestörtes kind in der gruppe ist, bei dem pausenlos drauf geachtet werden muss, dass es nichts schlimmes anrichtet, und die damen sich nicht durchsetzen können/wollen und das den erzieher machen lassen, kann der leider keine seiner ideen verwirklichen…

… ich bin echt frustriert und so traurig, dass filip es nicht schöner hat. kein feuerwehrbesuch, kein krankenwagen, der mal besichtigt wird, kein gemeinsames einkaufen im laden gegenüber, keine besichtigung der pferdeställe des bauern nebenan oder des schrottplatzes in der gleichen straße… die ausflüge fallen fast immer aus, es wurden keine plätzchen gebacken, es gab ein (!) gemeinsames frühstück… von vorschulprogramm ganz zu schweigen… dabei könnte es so einfach sein…

… filip und seine drei lieblingsfreunde sind leider (?) so problemlos dass sie sich einfach vertrösten und „zum spielen“ schicken lassen… anstatt ihnen z.b. auch nur mal becherlupen zu geben und den auftrag ein paar feuerwanzen draußen im hof zu holen, zu beobachten und abzumalen, das würden die vier sicher ganz alleine schaffen und viel spaß damit haben… oder, oder, oder…

… wie sieht das bei euch aus? habe ich zu blumige vorstellungen oder „kann man das von einem kindergarten erwarten“?

… unser schiedsrichterfreund ist heute engagiert um beim kindergartenturnier zu pfeifen. andere kindergärten- nicht filips… (der hatte aber tränen in den augen als ich ihm davon erzählt habe…)

… übers wetter schreibe ich jetzt nichts. nützt ja auch nichts… ich mache jetzt das licht an und trinke einen heißen tee. und gucke nicht nach draußen. tststs…

16 Kommentare zu “schon wieder freitag…

  1. Pingback: Infant Car Seat Reviews | baby products online, online baby store, baby product reviews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.