SUSAlabim-Straßenteppich-Stoff

… jaja, ich weiß… long time no see… oder so… (facebook und insta sind einfach immer noch schneller ;-))

… ich habe gestern mal wieder genäht und das möchte ich euch nicht vorenthalten ;-)

… ab morgen gibt es endlich meinen straßenteppich-stoff im handel, den ich schon vor langer zeit fürs lillestoff-nähbuch entworfen hatte…

Straßenteppich_13Straßenteppich_15

… der stoff ist aus webware… etwa 1/4 der breite ist mit großen autos bedruckt, die du zu kissen verarbeiten kannst (aber auch zu taschen u.v.m.) … 3/4 der stoffbreite ist der straßendruck, aus dem du ruckzuck eine spieldecke zaubern kannst…
… ein rapport ist etwa 63 cm hoch, ich empfehle 1,5 bis 2 rapporte für eine decke…

Straßenteppich_21

… du kannst den straßenteppich z.b. mit einer rückseite aus beschichtetem stoff nähen, das ist die schnellste und einfachste art der verarbeitung… dafür musst du den straßenstoff links auf links und möglichst glatt auf den rückseitenstoff legen und die gewünschte größe rechtwinklig ausschneiden… 90×90 cm ist eine gute mitnehm-größe, aber größer geht natürlich auch ;-)

Straßenteppich_19

… wenn du dein quadrat (oder rechteck) ausgeschnitten und zusammengesteckt hast, kannst du mithilfe einer schablone (ich nehme gerne deckel oder teller) die eckenrundungen einzeichnen…

Straßenteppich_5

… und ausschneiden…

Straßenteppich_18

… ich fixiere beide lagen dann mit einem langen geradstich, ganz nah an der kante… und fasse alles mit einem schrägband ein…

Straßenteppich_17

… und schon ist der spielteppich fertig!

Straßenteppich_11

… man kann das ganze natürlich auch mit einem wattevlies zwischenfüttern, das ist im buch genauer beschrieben… dann kann die rückseite auch aus normalem baumwollstoff (anstatt beschichtetem stoff) genäht werden, das ist kuscheliger…

Straßenteppich_10

… und die “reste” lassen sich prima zu taschen für die autosammlung verarbeiten…

Straßenteppich_12

… so hat das kind alles griffbereit…

Straßenteppich_4

… auch die kuschelkissen sind schnell genäht…

Straßenteppich_16

… und auch ganz ohne straßenteppich ist der stoff ein hingucker ;-)

Straßenteppich_7

2 Kommentare zu “SUSAlabim-Straßenteppich-Stoff

  1. Liebe Kathrin,
    ich habe noch ein paar Restmeter in meinem Shop, in die Schweiz versende ich z.B. über LOGOIX. https://www.susalabim.de/shop/naehset-susalabims-spielteppich-auto-12m-p-6623?cPath=131_13_143
    Liebe Grüße von Susa

  2. Kathrin Heimgartner

    wo kann ich diesen stoff kaufen?
    nähe lörrach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert