tutorial: mega-strandtasche

… ich darf heute die blogvertretung für frau grinsestern machen und habe mir für euch eine anleitung einfallen lassen…

… am besten lest ihr die komplette anleitung durch bevor ihr anfangt… das ganze ist nicht schwer und wo die worte zu kompliziert sind, helfen die bilder weiter…

susa_titel

… wenn ihr wollt, nähen wir zusammen eine mega-strandtasche… die tasche ist ungefüttert aber trotzdem auch innen schön, die zutatenliste ist überschaubar:

susa1

… man braucht:

  • 62 x 112 cm taschenstoff  (am besten einen etwas festeren stoff)
  • 2 träger, je 54 cm lang
  • 1 streifen stoff für den besatz der oberen kante, etwa 8 x 112 cm
  • evtl. eine tasche zum aufnähen, etwa 20 x 22 cm

susa2

… die aufgenähte tasche muss nicht sein, sieht aber schön aus und man kann sie schön verzieren… dafür nimmt man am besten zwei rechtecke, die man rechts auf rechts verstürzt und durch eine wendeöffnung wendet… die obere kante fasse ich gerne mit schrägband ein, man kann sie aber auch einfach nur schmal absteppen…

susa3

… die kleine tasche wird etwa mittig auf das taschenvorderteil (obere hälfte des taschen-stoffstücks) gesteckt und aufgenäht… dann wird der taschenstoff links auf links gefaltet, die kanten aufeinander gesteckt und die beiden seitennähte geschlossen, am besten mit der overlock (es geht aber auch eine normale geradstichnaht mit etwa 7 -9 mm abstand zur schnittkante)… die rechte stoffseite liegt außen!!!

susa4

… und jetzt, im nächsten schritt, verschwindet die unschöne kante… dafür wird die tasche gewendet, dass sie rechts auf rechts liegt und die kanten werden zuerst festgesteckt und dann mit 1 cm abstand zur kante abgesteppt… die nahtzugabe liegt jetzt versteckt zwischen den stofflagen…

susa5… als nächstes werden die beiden ecken für den taschenboden abgenäht… dafür muss die tasche wieder links auf links gelegt werden… die unteren ecken werden rechtwinklig zu den seitennähten eingezeichnet… dabei sollte man drauf achten, dass die seitennaht in der mitte liegt… der abnäher wird 16 cm lang (also 8 cm rechts und links von der naht)…

susa6

… genäht wird wieder mit der overlock oder mit einem normalen geradstich (dann sollte man vor dem nähen die ecke abschneiden, dabei die nahtzugabe von 7-9 mm stehen lassen)

susa7susa8

… wie bei den seitennähten wird die tasche wieder gewendet und die ecken 1 cm breit abgesteppt… jetzt ist auch her die nahtzugabe zwischen den stofflagen verschwunden…

susa9

… für die tragegriffe wird jetzt zuerst die taschenmitte an der oberen kante markiert und dann 10 cm rechts und links davon die position der träger eingezeichnet…

susa10 susa11

… die träger liegen rechts auf rechts auf beiden taschenseiten (also rechte trägerseite auf rechter stoffseite)… dabei aufpassen, dass die träger nicht verdreht sind… nach oben können sie 1 cm über die stoffkante herausstehen…

susa12

… zur zusätzlichen verstärkung sollte man sie auf der nahtzugabe mit einem zickzackstich fixieren…

susa13

… für den oberen besatz muss die obere taschenkante gemessen werden und die länge des streifens auf dieses maß plus 2 cm (nahtzugabe) angepasst werden… danach wird der besatz rechts auf rechts zum ring geschlossen, die nahtzugabe wird auseinandergebügelt und der gesamte streifen der länge nach links auf links gefaltet und gebügelt…

susa14

… dieser streifen wird jetzt rechts auf rechts an die obere taschenkante gesteckt und festgenäht, dabei liegen alle offenen kanten (nahtzugaben) aufeinander…

susa15

… dann wird der streifen nach innen geklappt, noch mal festgesteckt und knappkantig und mit etwa 2,5 cm abstand zur oberen kante abgesteppt… jetzt sind auch diese nahtzugaben verschwunden…

susa16

… jetzt muss die tasche nur noch mit badesachen gefüllt werden und dann: ab an den strand (oder ins schwimmbad)!

… bitte beachtet, dass diese anleitung nur für private zwecke verwendet werden darf!

 

Veröffentlicht unter #live_aus_dem_atelier, SUSAs bastelideen, SUSAs gedrucktes, SUSAs tutorials

12von12 im august2014

… mein einleitungssatz für die monatlichen 12von12: waaas? schon wieder ein monat rum? jepp, so ists… die zeit rast… dabei sind grade ferien und die uhren ticken langsamer… aber immer noch zu schnell…

… erstmal mussten noch die letzten spuren von filips geburtstagsfest beseitigt werden…

4

… dann ein kaffee am (wieder und noch) leeren esstisch…

5

… katzen füttern und kraulen…

13

… kind “füttern”, das es sich schon mit den neuen büchern gemütlich gemacht hat ;-)

10

… die dinosaurier-herde auf dem schrank parken…

9

… pläne schmieden…

6

… und listen fürs kofferpacken schreiben (lassen)…

7

… zur coface-arena fahren, filips geburtstagsgeschenk vom kids club abholen…

2

… kuchenreste essen und kaffee trinken…

1

… die männer testen die neuen flossen für den urlaub…

11

… nach dem abendessen gibts noch eine gutenachtgeschichte…

3

… und dann noch die koffer packen und ne runde couchen…

12

… tja, und dann war er das auch schon wieder… der 12. des monats…

… mehr 12von12 gibts wie immer bei caro

Veröffentlicht unter SUSAs 12von12, SUSAs familylife

ein paar taschen sind im shop!

tier_auf_tier_15… ein paar der taschen habe ich in den shop geräumt: hier

… ein paar sind noch in arbeit, mal sehen, wie weit ich damit komme, ab morgen 11 uhr sind hier ja ferien (und dank montessorischule, wo jedes kind (mit eltern) zum zeugnisgespräch geladen wird, ist heute auch quasi frei… das gespräch haben wir schon hinter uns…)

 

Veröffentlicht unter im shop zu kaufen, SUSAs stickdateien, SUSAs stickereien, taschen

viele neue taschen mit stapeltieren

tier_auf_tier_7

… ich konnte die letzten tage endlich mal wieder an die nähmaschine und habe neue taschen genäht…

tier_auf_tier_23

… natürlich mit stickereien aus meiner neuen serie “tier auf tier”…

… das macht so viel spaß, die tiere sind ruckzuck gestickt und so kann man die verschiedensten farbkombinationen ausprobieren…

tier_auf_tier_9 … ich gerate bei sowas ja gerne mal in einen wahn und kann dann nicht mehr aufhören, kombination um kombination auszuprobieren…

tier_auf_tier_3

… und diese kombinationen müssen natürlich dann auch weiter verarbeitet werden (dabei ergeben sich dann wieder so viele neue möglichkeiten ;-))

tier_auf_tier_8

… aber wenn man zeit hat gibts ja nichts schöneres…

tier_auf_tier_12

… ich hab auch mal wieder neue taschenformen ausprobiert…

tier_auf_tier_13 tier_auf_tier_10

… mal sehen, wann sie es in den shop schaffen…

tier_auf_tier_15 tier_auf_tier_16

… das hier war die letzte für heute… mit meinem geliebten camping-webband am träger:

tier_auf_tier_6 tier_auf_tier_5

Veröffentlicht unter #live_aus_dem_atelier, SUSAs genähtes, SUSAs stickdateien, SUSAs stickereien

neue stickdatei “tier auf tier”

grafik

… morgen ist wieder susalabim-stickdatei-tag bei kunterbuntdesign!

… diesmal hab ich was besonderes für euch, “drahtzieher” für diese tierpyramide war übrigens sabine, danke fürs drängeln ;-)

… die tiere lassen sich einzeln sticken, aber auch zur pyramide stapeln und für die glücklichen mit dem riesenrahmen gibt es die pyramide auch noch in ganz besonders groß!

tier_auf_tier_18 tier_auf_tier_17

… eigentlich sind es wieder t-shirt-applikationen, aber für taschen gehen sie auch mal aus “normalem” stoff…

tier_auf_tier_20 tier_auf_tier_14

… ich hatte glücklicherweise diese woche etwas zeit und konnte mich endlich mal wieder an der nähmaschine austoben…

… ein paar taschen habe ich noch zugeschnitten, aber filip hat ab freitag 11 uhr ferien- mal sehen, ob ich da noch viel zum nähen komme…

tier_auf_tier_11 tier_auf_tier_19

… die stickdatei “tier auf tier” gibt es ab morgen abend bei sonja im kunterbuntdesign-shop!

… viel spaß beim tiere stapeln!

Veröffentlicht unter #live_aus_dem_atelier, SUSAs stickdateien, SUSAs stickereien

filips dritte wm und endlich der vierte stern…

… wir sind immer noch schlapp und lungern heute nachmittag auf dem sofa rum… wunderbar um ein bisschen in alten fotos zu kramen klicken…

Berlin 06.2006 - 0023

… seine erste wm dürfte filip eher unscharf gesehen haben…

Berlin 06.2006 - 0009

… aber vielleicht hat er das kribbeln gefühlt, auch wenn er sich nicht mehr dran erinnert ;-)

Berlin 06.2006 - 0024

… deutschland-argentinien und wir waren live im stadion!

Berlin 06.2006 - 0036

Berlin 06.2006 - 0011 Berlin 06.2006 - 0035

(ich sehe so schlimm aus, weil das der beginn von 12 kilo wassereinlagerung war…)

Berlin 06.2006 - 0010 Berlin 06.2006 - 0031

… erinnert ihr euch noch an den elfmeterkrimi im berliner olympiastadion? (der mit dem zettel von jens lehmann)… das war filips erste wm… 2006… das sommermärchen… wm im eigenen land… ohne titelgewinn…

Berlin 06.2006 - 0029

… die nächste wm hat er dann schon “richtig” miterlebt… viertelfinale deutschland-argentinien 4:0… aber am ende wieder kein titelgewinn…

SAMSUNG SAMSUNG IMG_4416 Kopie IMG_4328

… und jetzt, wo er alt genug ist, um sich auch in vielen jahren noch an diesen tag nacht zu erinnern hat es endlich geklappt!

19-6-4

… auch wenn er bei vielen spielen ganz schön müde war, das hätte man ihm doch nicht verbieten können! davon kann er seinen kindern noch erzählen… irgendwann…

12_812_9… deutschland-argentinien 1:0! wir sind weltmeister!

… der vierte stern kommt endlich aufs trikot! … wäre ja nett gewesen, wenn ad*das auf dem aktuellen trikot ein plätzchen ausgespart hätte, dass die stickmaschinenbesitzer unter uns sich den stern dazu sticken können ;-) naja, filip hat schon verkündet, dass er das vier-sterne-trikot unbedingt braucht… okay, man wird ja auch nicht jedes jahr(zehnt) weltmeister ;-)

Veröffentlicht unter SUSAs familylife