Nachtrag: „Dinotraum“ das erste Design von SUSAlabim und Aybars

IMG_20160618_143737

… ich habe vor einiger Zeit einen Stoff zusammen mit einem jungen Künstler entworfen…

IMG_20160618_143744

… eigentlich wollte Aybars mir seine Dinozeichnungen nur zeigen, weil er selbst so stolz darauf war- aber ich war gleich so begeistert davon, dass ich Daniele (Geschäftsführerin von Lillestoff und Aybars` Mama) vorgeschlagen habe, Aybars` Zeichnungen mit meinen zu kombinieren und ein Stoffdesign daraus zu machen…

IMG_20160618_143755

… ich glaube, im ersten Moment konnte sich das (außer mir) keiner vorstellen, weil es fast zeitgleich ein paar wirklich scheußliche Digitaldruck-Designs mit Kinderzeichnungen gab… aber ich hatte schon im Kopf, wie das aussehen kann und dass diese ausdrucksstarken Dinos genau wie Erwachsenenzeichnungen behandelt werden müssen, damit das miteinander funktioniert…

IMG_20160618_143715

… ich finde, das Design ist richtig gut geworden und was Aybars darüber erzählt, könnt ihr im lillestoff-Blog nachlesen, da hat der junge Künstler nämlich neulich ein Interview gegeben…

… den Stoff „Dinotraum“ bekommt ihr z.B. in meinem Dawandashop SUSAlabim-fabrikgemacht

Veröffentlicht unter susalabim lillestoffe, SUSAs allerlei, SUSAs illustrationen, SUSAs stoffdesigns

mein neuer Stoff: „Elfenwelt“

… lange erwartet, jetzt ist er endlich da! „Elfenwelt“

IMG_20160617_113531 IMG_20160617_113510 IMG_20160617_113502

… es gibt den Stoff „Elfenwelt“ seit heute in meinem dawandashop

… wie immer 95 % Bio-Baumwolle, 5 % Elasthan, Breite: 160 cm, Design: Susanne Bochem/ SUSAlabim für lillestoff

 

Veröffentlicht unter susalabim lillestoffe, SUSAs illustrationen, SUSAs stoffdesigns

mein erster SUSAlabim-Schnitt :-)

… seit Monaten haben wir hinter den Kulissen geplant, überlegt, gearbeitet und gemacht… und jetzt ist es da! … das erste Lillestoff-Woman-Schnittmuster! … mein erstes Woman-Schnittmuster!

… voila: Suzan!

13453495_280222215660560_478588432_o_1

… Suzan ist ein asymmetrischer und sehr wandelbarer Damen-Kleiderschnitt, der in den Größen 32 bis 52 genäht werden kann…  Suzan eignet sich für leicht fallende Jerseystoffe sowie dünne Sweatstoffe…

13453545_280206455662136_551260599_o… und das allerbeste: ein Lillestoff-Woman-Schnittmuster ist ein Papierschnittmuster! Es kommt in einem hochwertigen Papierumschlag, in dem man es auch bequem (und hübsch!) aufbewahren kann!

Damenkleid.mdl  [Z:grafisbasis_dkollektlillestoff]

… aber es gibt noch was Besonderes! Es gibt auch noch ein Schritt-für-Schritt-Video, in dem alle wichtigen Schritte gezeigt werden… also ein Rundum-Sorglos-Paket :-)

hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=xmq4wayy9aY

… Katharina hat ein tolles Lookbook zusammengestellt, mit Bildern der Probenäherinnen der letzten „Runde“!

… ich bin so gespannt, was ihr sagt!

… im Lillestoff-Blog findet ihr noch mal alles, was wichtig ist!

 

Veröffentlicht unter #live_aus_dem_atelier, susalabim lillestoffe, SUSAs allerlei

… mein Nähreich im Lillestoff-Blog!

nähzimmer_banner

… im Lillestoff-Blog startet heute eine neue Reihe: „Nähreich vs. Nähchaos“

… ich darf den Anfang machen und zeige euch mein Atelier unterm Dach…

Foto 8

… es gibt ne Menge Bilder, ein Interview und einen kurzen Film (an der Qualität arbeite ich noch- und nächstes Mal halte ich das Smartphone quer ;-))

… neugierig? dann schau mal vorbei!

Veröffentlicht unter #live_aus_dem_atelier

12von12 im juni 2016

… 12von12… endlich mal wieder geschafft! naja, fast… es sind nur 10 ;-)

… erstmal habe ich mit filip brötchen gebacken…

12_6_2016_10

… lazy sunday… für alle!

12_6_2016_7

… ich habe mich mal wieder ein bisschen um unsere urlaubsplanung gekümmert… wird höchste zeit!

12_6_2016_9

… dann bin ich ins nähzimmer verschwunden, wartet mal bis mittwoch, da werdet ihr was erleben!

12_6_2016_8

… naja, und ab neun fand sich die famile vor dem fernseher ein ;-)

12_6_2016_5

… schnelles Abendessen, fußballtauglich!

12_6_2016_6

… durchhalten, auch wenn die müdigkeit kommt ;-)

12_6_2016_4

… es regnet immer noch… wäääääh!

12_6_2016_3

… in der halbzeitpause schnell noch die Eismaschine angeschmissen und joghurteis gemacht…

12_6_2016_2

… geschafft! 2:0 und ab ins bett!

12_6_2016_1… die anderen bilder, die ich heute in meinem nähzimmer gemacht habe, könnt ihr dann am mittwoch sehen… hier und auf diversen lillestoff-kanälen ;-)

Veröffentlicht unter SUSAs 12von12

SUSAlabim-Straßenteppich-Stoff

… jaja, ich weiß… long time no see… oder so… (facebook und insta sind einfach immer noch schneller ;-))

… ich habe gestern mal wieder genäht und das möchte ich euch nicht vorenthalten ;-)

… ab morgen gibt es endlich meinen straßenteppich-stoff im handel, den ich schon vor langer zeit fürs lillestoff-nähbuch entworfen hatte…

Straßenteppich_13Straßenteppich_15

… der stoff ist aus webware… etwa 1/4 der breite ist mit großen autos bedruckt, die du zu kissen verarbeiten kannst (aber auch zu taschen u.v.m.) … 3/4 der stoffbreite ist der straßendruck, aus dem du ruckzuck eine spieldecke zaubern kannst…
… ein rapport ist etwa 63 cm hoch, ich empfehle 1,5 bis 2 rapporte für eine decke…

Straßenteppich_21

… du kannst den straßenteppich z.b. mit einer rückseite aus beschichtetem stoff nähen, das ist die schnellste und einfachste art der verarbeitung… dafür musst du den straßenstoff rechts auf rechts und möglichst glatt auf den rückseitenstoff legen und die gewünschte größe rechtwinklig ausschneiden… 90×90 cm ist eine gute mitnehm-größe, aber größer geht natürlich auch ;-)

Straßenteppich_19

… wenn du dein quadrat (oder rechteck) ausgeschnitten und zusammengesteckt hast, kannst du mithilfe einer schablone (ich nehme gerne deckel oder teller) die eckenrundungen einzeichnen…

Straßenteppich_5

… und ausschneiden…

Straßenteppich_18

… ich fixiere beide lagen dann mit einem langen geradstich, ganz nah an der kante… und fasse alles mit einem schrägband ein…

Straßenteppich_17

… und schon ist der spielteppich fertig!

Straßenteppich_11

… man kann das ganze natürlich auch mit einem wattevlies zwischenfüttern, das ist im buch genauer beschrieben… dann kann die rückseite auch aus normalem baumwollstoff (anstatt beschichtetem stoff) genäht werden, das ist kuscheliger…

Straßenteppich_10

… und die „reste“ lassen sich prima zu taschen für die autosammlung verarbeiten…

Straßenteppich_12

… so hat das kind alles griffbereit…

Straßenteppich_4

… auch die kuschelkissen sind schnell genäht…

 

Straßenteppich_16

… und auch ganz ohne straßenteppich ist der stoff ein hingucker ;-)

Straßenteppich_7

Veröffentlicht unter #live_aus_dem_atelier, susalabim lillestoffe, SUSAs stoffdesigns, SUSAs tutorials