ein lieblingsbuch

… aus der kindheit… habe ich endlich gefunden! „warum macht herr kringel nicht mit?“ von ali mitgutsch. ich habe lange gesucht und bin endlich im auktionshaus fündig geworden!

habt ihr auch wiederentdeckte schätzchen „von früher“?

IMG_4260IMG_4261IMG_4262

das buch ist von 1973, eigentlich ist herr kringel ein öko, der das zeug sammelt, das die nachbarn über den zaun werfen. irgendwann kommen immer mehr kinder, die den ganzen tag mit ihm tolle sachen aus dem müll bauen. erhobener umwelt-zeigefinger, aber trotzdem schön ;-)

ich bin gespannt, wie filip die geschichte gefällt…

9 Kommentare zu “ein lieblingsbuch

  1. Nachdem ich längere Zeit nach dem Buch mit dem Stofftier „Katze Würstchen“ gesucht hatte, aber nicht mehr wußte von wem das war und wie das eigentlich hieß (und die Geschichte auch nicht mehr wirklich genau wußte), hab ich vor kurzem endlich „Nina“ von Gunilla Hansson gefunden. Habe es dann bei http://www.booklooker bestellt, weil ich es hier sofort gefunden hab. (teilweise findet man richtige Schnäppchen, teilweise aber auch nicht)
    Ist immernoch so schön wie ich es in Erinnerung hatte, auch wenn die Erinnerungen ein wenig anders waren.
    Habe es für Alva auch nochmal gekauft. Hannah meinte Alva kriegt es mittlerweile sehr gerne vorgelesen :)
    Unter anderem habe ich auch noch die Bücher von Christina Björk/Lena Anderson gekauft. Linnea und Co gehörten nämlich früher Hannah, aber ich wollte sie auch haben.
    Toll gemalt und schöne Geschichten und Tips!

  2. Oh Susi :)
    Das ist doch auch mein LIeblingsbuch. Ich weiß nicht wie oft Maia mir das vorgelesen hat :)

  3. Bei Herrn Mitgutsch war ich schon mal in der Wohnung! Er hatte sie letztes Jahr im Rahmen der Veranstaltung „Kunst im Quadrat“ (so glaube ich hieß das) in Schwabing/ München geöffnet. Sieht aus wie seine Büchern gezeichnet sind: Herrlich!

  4. mein liebstes lieblingsbuch ist von wolf erlbruch und gioconda belli heißt „die werkstatt der schmetterlinge“ und begeistert mich seit 15 Jahren immer wieder … es geht um die gestalter aller dinge, sie entwerfen Tiere und Pflanzen, und es geht um den wunsch etwas ganz und gar besonderes zu entwerfen … ein wunsch der mir nicht fremd ist ;-)

  5. Pony, Bär und Apfelbaum, das kleine ich-bin-ich….aber ganz bewusst habe ich ein Buch gesucht „Mary von km 18“. Ich kann gar nicht sagen, warum mich das – schon als größeres Kind so bewegt hat – als ich es dann endlich über ein Antiquariat gefunden habe, war ich ein wenig enttäuscht. Es ist noch immer ein gutes Buch, aber was ich in Erinnerung hatte, war wohl eher ein Gefühl, eine Atmosphäre…

  6. verena

    hallo nochmals…pluck schreibt man mit ck….hab ich gerade gemerkt:)))

  7. verena

    liebe susa, kennst du“ pluk mit dem kranwagen“, ein totales 70er buch und ein buch meiner kindheit, gibts jetzt als neuauflage und wird abendlich der paula vorgelesen. lg verena

  8. Ich habe letzten Sommer unseren Dachboden aufgeräumt und dabei alle Kinder (und auch Jugend)bücher sortiert und erneut angeschaut…Das war richtig toll! Zum Beispiel habe ich gefunden „Wo die wilden Kerle wohnen“ und „das Traumfresserchen“…ich freue mich auf die nächste Gelegenheit, wo ich die Bücher vorlesen kann, denn eigene Kinder gibt es ja (noch) nicht…

    Viele liebe Grüße aus Den Haag,

    Lena H.

  9. Oh wie schön, das kenne ich auch noch – das gab es im Kindergarten :-)
    Meine Mama hat mir neulich eine ganze Kiste mit alten Kinderbüchern gebracht, von der ich dachte, sie sei endgültig verschwunden – das war wie Weihnachten! Und die Bücher liegen immer noch hier und finden keine Gelegenheit, ins Regal zu wandern. Meine Kinder lieben sie mindestens so wie ich…

    LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert