pippi langstrumpf-bücher

am mittwoch hatte ich im kleinformat-blog das hier gesehen, prompt das buch bestellt und (internet sei dank) heute schon in den händen gehalten.

eine englische ausgabe mit illustrationen von lauren child. sehr schöne buchgestaltung! so was sieht man viel zu selten! während meines studiums haben wir sowas öfters gemacht, damals sah man sowas auch in vielen büchern aber ich habe das gefühl, dass sich viele verlage eine „andere“ gestaltung nicht mehr trauen. oder kann der „normale“ käufer damit nichts anfangen?

ich habe mal unsere pippi-ausgabe (die zur zeit allabendliches wunschbuch ist) geholt und ein bisschen verglichen. ich muss sagen, dass mir die illus von katrin engelking extrem gut gefallen. das ist genau die pippi, die ich „kenne“ (bei annika bin ich mir nicht sicher). es gibt noch einige andere astrid-lindgren-bücher von ihr neu illustriert und für mich sind ihre kinder einfach genau astrid lindgren. so habe ich mir früher immer bullerbü vorgestellt…

und ich bin sehr froh, dass sich mal jemand getraut hat, die „originalen“, angestaubten schwarzweiß-illus zu ersetzen.

durch die filme haben sicher die meisten eine bestimmte pippi im kopf. die von lauren child ist anders, das ist eher eine lauren-child-figur als pippi verkleidet… und trotzdem gefällt mir das buch, weil es frech ist, mit so einem klassiker „so umzugehen“. und weil die gestaltung (bis hin zur typografie) einfach gut ist. der einband ist schon ein kaufgrund, finde ich…

als pippi-buch würde ich aber immer das von katrin engelking illustrierte empfehlen (isbn 978-3789141614).

es ist auf den fotos das rechte, bzw. das untere.

als gut gestaltetes buch zum drin-stöbern (unabhängig von der sprache und der geschichte) finde ich das von lauren child sehenswert (isbn 978-0192782403). die englische ausgabe scheint auch neu übersetzt zu sein, zumindest ist als jahr 2007 angegeben und ich kann mir nicht vorstelen, dass es vorher keine englischsprachigen pippi-bücher gab ;-)

1 Kommentar zu “pippi langstrumpf-bücher

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.